4 Wege, um dein virtuelles IT-Vorstellungsgespräch zu meistern

4 Wege, um dein virtuelles IT-Vorstellungsgespräch zu meistern

Der VP of Engineering von Opendoor teilt seine Tipps, wie man virtuelle Vorstellungsgespräche erfolgreich meistert.

Ich hätte nie gedacht, dass ich im vergangenen Jahr einen neuen Job aus der Ferne beginnen würde, aber ich habe es getan. Es mag zwar ungewöhnlich erscheinen, sich in ein neues Unternehmen zu integrieren, aber es ist nicht so schwierig oder ungewöhnlich, wie manche vielleicht denken. Im Sommer 2020 - mitten in der Pandemie - habe ich mich für eine Stelle bei Opendoor beworben, diese angenommen und mich in einer vollständig entfernten Umgebung eingearbeitet.

Vorstellungsgespräche aus der Ferne unterscheiden sich nicht allzu sehr von persönlichen Gesprächen. Die üblichen Ratschläge gelten nach wie vor - kleiden Sie sich angemessen und sehen Sie vorzeigbar aus, seien Sie pünktlich, seien Sie engagiert, stellen Sie Fragen und schicken Sie nach dem Gespräch Dankes-E-Mails.

Allerdings gibt es bei Vorstellungsgesprächen aus der Ferne ein paar Dinge zu beachten. Hier sind einige Tipps, mit denen Sie Ihr virtuelles Vorstellungsgespräch meistern und den Job bekommen können - egal, ob Sie neu im Berufsleben stehen oder ein Branchenveteran sind.

1. FRAGEN SIE DEN PERSONALVERANTWORTLICHEN, WAS SIE ZU ERWARTEN HABEN, UND MACHEN SIE SICH MIT DER TECHNOLOGIE VERTRAUT.

Es ist eine gute Angewohnheit, Fragen zu stellen. Es hilft, bestimmte Herausforderungen aufzudecken und bessere Lösungen zu finden. Und in vielerlei Hinsicht ist es ein Zeichen von Stärke und kritischem Denkvermögen.

Scheuen Sie sich also nicht, einem Personalverantwortlichen vor dem Vorstellungsgespräch Fragen zu stellen. Wenn Ihr Vorstellungsgespräch terminiert ist, sollten Sie sich zum Beispiel informieren, welches Videokonferenzsystem das Unternehmen verwendet, und es ein paar Mal ausprobieren. Das Letzte, was Sie tun möchten, ist, die Software in letzter Minute herunterzuladen und kurz vor dem Gespräch an den Einstellungen herumzufummeln.

Es ist auch wichtig zu wissen, ob das Vorstellungsgespräch andere externe Tools einbezieht. Bei Vorstellungsgesprächen per Fernzugriff, vor allem bei eher technischen Aufgaben, werden wahrscheinlich Ressourcen wie Pair-Coding oder Whiteboards eingesetzt. Bei meinem Opendoor-Interview habe ich zum Beispiel Coderpad für die technischen Interviews verwendet. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Personalverantwortlichen nach weiteren technischen Hilfsmitteln, ähnlich wie beim Videokonferenz-Tool. Auf diese Weise können Sie sich mit den Tools vertraut machen und sicherstellen, dass das Vorstellungsgespräch so reibungslos wie möglich verläuft.

2. STÖRUNGEN ANSPRECHEN UND DANN EINFACH WEITERMACHEN

Wie bei jedem Telefon- oder Videogespräch sollten Sie sich einen ruhigen Ort mit guter Internetverbindung suchen, um das Einfrieren des Bildschirms, Verzögerungen und störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Aber denken Sie daran, dass es in Ordnung ist, wenn Ihr Privatleben dazwischenkommt. Die meisten Arbeitgeber werden für bestimmte Situationen Verständnis aufbringen.

Während eines meiner Vorstellungsgespräche mit einem leitenden Angestellten von Opendoor schrieb mir meine Frau eine SMS, in der sie mir mitteilte, dass wir ein Gasleck in unserem Haus haben könnten. Ich musste das Gespräch sofort unterbrechen, die Verbindung abbrechen und mich um die Situation kümmern. Opendoor war sehr verständnisvoll und unterstützte mich. Nichtsdestotrotz war es definitiv eine ungewöhnliche Erfahrung bei einem Vorstellungsgespräch, über die wir heute scherzen (vor allem, weil sich herausstellte, dass es kein Gasleck gab).

Störungen, auch wenn sie nicht so extrem sind wie in meinem Beispiel, können vorkommen. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um sie gegebenenfalls anzusprechen, und gehen Sie dann weiter.

3. NUTZEN SIE DIE FLEXIBILITÄT VON VIDEOANRUFEN, UM SICH MIT SO VIELEN MITARBEITERN WIE MÖGLICH ZU TREFFEN.

Die Beurteilung von Soft Skills, wie z. B. wichtige kulturfördernde Eigenschaften, kann während des Vorstellungsgesprächs schwierig sein. Wenn der Personalverantwortliche dies nicht von vornherein anbietet, fragen Sie ihn, mit wem Sie sich treffen werden. Und fragen Sie den Personalverantwortlichen nach dem Vorstellungsgespräch, ob es noch andere Personen gibt, mit denen Sie sich treffen sollten, um ein Gefühl für die Unternehmenskultur und die Menschen, mit denen Sie tagtäglich zusammenarbeiten werden, zu bekommen. Im Idealfall treffen Sie sich mit möglichst vielen Mitarbeitern des Unternehmens.

Während meines Vorstellungsgesprächs habe ich mit einer Vielzahl von Mitarbeitern gesprochen - von leitenden Angestellten über Mitarbeiter, die an mich berichten würden, bis hin zu funktionsübergreifenden Partnern. Außerdem traf ich mich mit Mitarbeitern unterschiedlicher Betriebszugehörigkeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das Unternehmen im Laufe der Jahre entwickelt hat. Durch zahlreiche Gespräche mit einer Vielzahl von Mitarbeitern konnte ich mir ein Bild von der Unternehmenskultur machen. Und letztendlich bekamen sie ein besseres Gefühl dafür, ob ich auch zu ihnen passen würde. Glücklicherweise habe ich einen guten Eindruck hinterlassen.

4. NEHMEN SIE SICH ZEIT UND BLEIBEN SIE ENGAGIERT

Es ist kein Geheimnis, dass Videoanrufe manchmal schwierig sein können, vor allem, wenn das Internet langsam ist, die Verbindung immer wieder abbricht oder Sie versehentlich gleichzeitig mit dem Gesprächspartner sprechen. Lassen Sie sich bei der Beantwortung der Fragen Zeit. Sprechen Sie klar und deutlich, damit der Gesprächspartner alles, was Sie sagen, aufnehmen kann. Da Sie nicht persönlich anwesend sind, ist es schwieriger, Körpersprache und Tonfall zu erkennen. Tun Sie also Ihr Bestes um engagiert, gefühlvoll und mit Begeisterung zu sprechen.

Teilen Sie Ihre Gedankengänge ausführlich mit. So können Sie sicherstellen, dass Sie und Ihr Gesprächspartner sich einig sind, was Sie denken und wie Sie das Problem lösen. In Pair-Programming-Sitzungen ist es manchmal erforderlich, dass der Gesprächspartner Dinge auf seinem eigenen Computer nachschlägt. Das ist völlig in Ordnung und akzeptabel. Machen Sie Ihrem Gesprächspartner dabei aber klar, was Sie tun, da er Ihren Bildschirm nicht sehen kann.

Egal, ob es sich um die tägliche Arbeit oder um ein Vorstellungsgespräch für eine neue Stelle handelt, die meisten Standardtipps gelten auch dann, wenn das Gespräch per Video geführt wird. Wenn es um Vorstellungsgespräche geht, sind das Stellen von Fragen, das Vermeiden von Ablenkungen, das Nutzen der Flexibilität von Videoanrufen und das Aufrechterhalten des Engagements nur einige einfache Möglichkeiten, um ein virtuelles Vorstellungsgespräch zu meistern und den Job zu bekommen.

Das könnte dich auch interessieren