Wie du mit der STAR Interview-Methode einen IT-Job findest

Wie du mit der STAR Interview-Methode einen IT-Job findest

Das Erzählen von Anekdoten, die mit diesem einfachen Akronym erstellt wurden, hilft Ihnen, Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten auf lebendige und einprägsame Weise zu vermitteln.

Während Ihrer Stellensuche werden Ihre Gesprächspartner Sie bitten, eine Geschichte zu erzählen. Wahrscheinlich werden sie die Frage nicht mit "Erzählen Sie mir eine Geschichte" einleiten, sondern mit "Beschreiben Sie eine Zeit", "Stellen Sie sich eine Situation vor", "Wann haben Sie..." oder ähnlichen Aufforderungen beginnen.

WAS IST DIE STAR-METHODE?

  • Beschreiben Sie die Situation, die Sie erlebt haben
  • Sprechen Sie über die Aufgabe, die Sie erledigt haben
  • Erkläre, welche Maßnahmen du ergriffen hast
  • Besprechen Sie die Ergebnisse Ihrer Handlung

Wenn Sie bei Ihrem nächsten Vorstellungsgespräch gut abschneiden wollen, sollten Sie zur STAR-Methode greifen. STAR steht für Situation, Aufgabe, Aktion und Ergebnis und ist eine Methode, mit der Sie Ihre Gedanken ordnen und eine Anekdote erzählen können, die Ihrem Gesprächspartner effizient und effektiv zeigt, wie Sie sich in bestimmten Situationen verhalten.

Was ist die STAR-Interview-Methode?

Fragen, die eine STAR-Antwort erfordern, werden als verhaltensorientierte Fragen bezeichnet, so Theresa Adams, Senior HR Knowledge Advisor bei der Society for Human Resource Management, einem Verband für Personalfachleute. "Sie geben dem Bewerber eine Methode an die Hand, um seine Antwort in einer organisierten Form zu übermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Verhaltensweisen und Ergebnisse gelegt wird", so Adams.

Verhaltensbasierte Fragen sind eine von drei weit verbreiteten Interviewtechniken, so Adams. Die anderen sind kompetenzbasierte Fragen, die darauf abzielen, herauszufinden, wie sich eine Person in bestimmten Situationen verhalten hat, und situative Fragen, bei denen ein Bewerber gefragt wird, wie er eine hypothetische Situation angehen würde.

"Sie geben dem Kandidaten eine Methode an die Hand, seine Antwort auf organisierte Weise zu übermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Verhaltensweisen und Ergebnisse gelegt wird.

Fragen, die STAR-Antworten hervorrufen, geben einen Einblick in die bisherige Leistung eines Bewerbers, indem sie ein reales Arbeitsplatzszenario und die Handlungen, Verhaltensweisen und Ergebnisse der Bemühungen eines Bewerbers beschreiben, so Adams. Die STAR-Fragen helfen den Bewerbern, sich auf Leistungen oder Ergebnisse zu konzentrieren, die sie auf prägnante und fokussierte Weise erzielt haben, sagte sie.

Die Vorteile? "Ein Interviewer kann die Ergebnisse des Bewerbers leicht bewerten", so Adams. "Diese vom Bewerber beschriebenen Situationen können auch bei der Überprüfung von Referenzen verwendet und verifiziert werden.

Möchten Sie wissen, wann Sie den STAR in einem Vorstellungsgespräch einsetzen sollten? Achten Sie auf Fragen wie "Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie..." und "Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie...". Der Interviewer bittet Sie, ihm eine Geschichte zu erzählen.

STAR BEISPIEL: EINE NEGATIVE ERFAHRUNG

  • Frage: Beschreiben Sie eine Situation, in der ein Projekt, das Sie bearbeitet haben, nicht ganz wie erwartet ausgefallen ist.
  • Die Situation: Mein Team wurde gebeten, einen Kunden zu betreuen, der bereits in der Vergangenheit für das Unternehmen tätig war. Der Kunde hatte das Unternehmen verlassen, weil er sich nicht gut betreut fühlte, beschloss aber, uns eine zweite Chance zu geben.
  • Aufgabe: Begrüßen Sie diesen Bumerang-Kunden so, dass er das Gefühl hat, dass es die richtige Entscheidung war, zu uns zurückzukehren.
  • Maßnahme: Vor dem Treffen mit dem Kunden trafen sich mein Team, der Vertrieb und der Kundendienst, um herauszufinden, was genau beim ersten Mal passiert war, und legten dann klare Schritte zur Behebung dieser Situationen fest. Zum Beispiel hatte der Kunde zuvor alle zwei Wochen eine Rückmeldung vom Kundendienst erhalten; wir beschlossen, den Kunden zu fragen, ob eine Woche besser funktionieren würde. Außerdem beschlossen wir, dass der Kundenbetreuer, wenn es die Situation zulässt, alle drei Monate zum Kunden fliegen würde, und boten dem Kunden eine dreimonatige kostenlose Testphase für ein Produkt an, das wir gerade eingeführt hatten.
  • Das Ergebnis: Der Kunde schien glücklich und zufrieden mit unseren Bemühungen zu sein, verließ unser Unternehmen aber dennoch nach einigen Monaten. Im Nachhinein betrachtet haben wir uns vielleicht zu sehr bemüht, ihn als Kunden zu behalten, oder vielleicht sollte es einfach so sein. Auf jeden Fall haben ich, mein Team und die anderen Teams viel übereinander und über Kundenbindungsinstrumente gelernt, so dass es letztendlich eine gute Erfahrung war.

Halten Sie ein paar Geschichten über Ihre früheren Berufserfahrungen in der Tasche - sie werden die Aufmerksamkeit Ihres Gesprächspartners erregen und Ihre Persönlichkeit unterstreichen. Wenn Sie Geschichten erzählen können, die Sie von anderen Bewerbern abheben, ist es umso wahrscheinlicher, dass Sie einen Rückruf mit einem Stellenangebot erhalten.

Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung der vier STAR-Komponenten.

SITUATION

Dies ist die erste Komponente in der Antwort auf die Frage "Erzählen Sie mir von einer Zeit, einem Ereignis oder einer Situation, in der Sie...". Ihre Aufgabe ist es, die Situation darzustellen. Nehmen wir zum Beispiel James Durago, den Leiter der Personalabteilung von Molecula, einem Softwareunternehmen. Durago wandte die STAR-Technik an, als er sich um seine Stelle bei Molecula bewarb.

Die Frage, die ihm gestellt wurde: "Wann mussten Sie ein Team schnell vergrößern und wie haben Sie es geschafft?" Duragos Situation: Er war damit beauftragt worden, das Programmmanagement von Google Cloud innerhalb eines Jahres fünfmal neu zu besetzen, um mit den Geschäftszielen und -plänen Schritt zu halten.

AUFGABE

Duragos Aufgabe bestand darin, Tausende von Kandidaten zu finden und zu interviewen, mit dem Ziel, Hunderte von ihnen einzustellen.

Bei diesem und allen anderen Elementen der STAR-Antworten achten die Interviewer auf die Ausführlichkeit, die persönliche Verantwortlichkeit und die Konsistenz der Informationen, so Adams von SHRM. Wenn in einer Anekdote, in der ein Fehler geschildert wird, Kunden, Kollegen oder andere Parteien beschuldigt oder beschimpft werden, kann dies ein Warnsignal sein, ebenso wie Geschichten, die wenig Details enthalten oder voller Ungereimtheiten sind.

MASSNAHME

Durago sprach mit anderen Mitgliedern seines Teams, um herauszufinden, warum das Team um das Fünffache wachsen musste. Er fand auch heraus, welche Einschränkungen bei der Einstellung von Mitarbeitern bestehen, formulierte einen Plan, führte ihn aus und änderte ihn bei Bedarf.

Zu jedem Zeitpunkt von STAR kann ein Interviewer mit Folgefragen einsteigen. Wenn ein Bewerber beispielsweise erklärt, dass er eine bestimmte Maßnahme ergriffen hat, könnte die Folgefrage lauten, welche anderen Möglichkeiten er in Betracht gezogen hat und warum er sich für einen bestimmten Plan entschieden hat, so Durago.

ERGEBNIS

Das Team ist gewachsen und hat die Erwartungen erfüllt, Ergebnisse, die der Herausforderung, die Durago gestellt wurde, gerecht wurden.

Dies ist der richtige Zeitpunkt, um nicht nur das Ergebnis zu verkünden, sondern auch mitzuteilen, was Sie aus dieser Erfahrung gelernt haben und wie Sie es anders angehen würden. Denken Sie daran, dass die Geschichten, die Sie in einem Vorstellungsgespräch erzählen, zwei Dinge erfüllen müssen: Sie müssen Ihre bisherigen Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, welchen Wert Sie in Zukunft haben werden. Das STAR-Format ist ein strategischer Weg, um Ihre Leistungen in einer starken Erzählung zu bündeln.

STAR BEISPIEL: EINE FÜHRUNGSCHANCE

  • Frage: Erzählen Sie mir von einem Fall, in dem Sie sich unerwartet in einer ungewohnten Rolle wiederfanden.
  • Die Situation: Ich war seit etwa sechs Monaten in meinem Unternehmen, als mein Vorgesetzter eine umfangreiche FMLA-Auszeit nehmen musste, um seine Eltern zu pflegen. Ich wurde gefragt, ob ich für die Zeit seiner Abwesenheit als stellvertretender Manager einspringen würde.
  • Meine Aufgabe: Mein Team auf Kurs halten und mein eigenes Arbeitspensum bewältigen.
  • Maßnahme: Vor seiner Abreise trafen mein Vorgesetzter, sein Vorgesetzter und ich uns, um die alltäglichen Aspekte der Leitung unseres Teams zu besprechen und die Prioritäten für die Projekte festzulegen. Da ich mir bewusst war, dass ich meine eigene Arbeit erledigen und das Team leiten musste, erhielt ich die Erlaubnis, zwei langfristige Projekte auf Eis zu legen, bis mein Vorgesetzter zurückkehrte. Dann traf ich mich mit meinem Team, um einen Wochenplan für die Einhaltung der Fristen zu erstellen, und wir vereinbarten eine wöchentliche 15-minütige Teambesprechung anstelle von formellen Einzelgesprächen, um uns auf Kurs zu halten. Um meine eigene Arbeit auf Kurs zu halten, erstellte ich einen Tagesplan und hielt mich daran.
  • Das Ergebnis: Während der Abwesenheit meines Managers lief alles reibungslos. Ich war stolz darauf, dass ich während seiner Abwesenheit um bestimmte Ausnahmeregelungen gebeten und sie auch bekommen hatte. Ich denke, das zeigt, dass ich Prioritäten gesetzt habe, z. B. meine eigene Arbeit zu erledigen und die tägliche Arbeit des Teams im Griff zu behalten, und nicht versucht habe, ein Superheld zu sein. Mein Vorgesetzter kam zurück und war zufrieden damit, wie die Dinge während seiner Abwesenheit gelaufen waren, und sechs Monate später wurde ich befördert.

Das könnte dich auch interessieren